Unsere Strategie

Zuhören

Wir nehmen uns die Zeit, Ihnen zuzuhören, damit Sie die für Sie wichtigen Themen ausführlich beschreiben können.

Zuhören bedeutet für uns, dass wir uns in Ihre Situation hineinversetzen und Ihnen unsere ungeteilte Aufmerksamkeit schenken, um zu verstehen, was Sie wirklich beschäftigt.

In regelmäßigen Gesprächen können Sie alle für Sie relevanten Punkte vertraulich besprechen - bei Ihnen zu Hause, in unserem Büro oder telefonisch.


Klären

In welchen Lebensbereichen benötigen Sie Unterstützung? Welche Probleme gibt es? Welche Hilfen erhoffen Sie sich?

Im Gespräch mit Ihrem Betreuer klären Sie Ihren Hilfebedarf und erstellen hierzu einen individuellen Hilfeplan, in dem Ihre Wünsche und Ziele differenziert ermittelt werden. Dieser Plan bildet die Basis für unsere weitere Zusammenarbeit.


Planen

Wir unterstützen Sie darin, Schritte zur Verbesserung Ihrer Lebenssituation zu entwerfen. Gemeinsam erstellen wir einen Plan, um vorhandene Fähigkeiten auszubauen, neue Ansätze zu entwickeln und Probleme zu lösen.

Wir legen großen Wert darauf, die Planung ständig zu aktualisieren und an Ihre aktuelle Situation anzupassen.

Helfen

Wir setzen die geplanten Hilfen gemeinsam mit Ihnen um. Im Fokus der Unterstützung stehen folgende Kernbereiche:

Wohnen - Sicherung der Wohnung, Alltagsbewältigung, Haushalt, Ernährung, Mietfragen, Nachbarschaftskonflikte

Behörden & Finanzen - Behördengänge, Budgetplanung, Einhaltung von Fristen, Schriftverkehr, Antragstellung

Arbeit & Freizeit - Tagesstrukturierung, Arbeitserprobung, Konflikte am Arbeitsplatz, Freizeitplanung/-gestaltung

Soziale Kontakte & Gesundheit - Aufbau und Gestaltung von Beziehungen, Arztbesuche, Krisenmanagement